Situatives Projektmanagement

  • Die erfolgreiche Führungsreihe speziell für Projektleiter

Als Projektleiter haben Sie es in der komplexen Unternehmenswelt mit unterschiedlichen Menschen und Situationen zu tun, die sich nicht immer an Ihre Pläne halten. Sie kennen die grundlegenden Methoden und Instrumente des Projektmanagements, merken aber, dass diese für den Projekterfolg nicht ausreichen. Denn ein Projektleiter muss in erster Linie Führung übernehmen, Konfliktstärke beweisen und die Zusammenarbeit im Team gestalten.


Aktuell führen wir dieses Seminar nur firmenintern durch. Profitieren auch
Sie von einem maßgeschneiderten Seminar. Dies lohnt sich schon ab 5 Teilnehmern.
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SEMINARZIELE

Sie stärken Ihre Fähigkeiten, Mitarbeiter und Teams situativ angemessen zu führen. Sie erhöhen Ihre professionelle Kompetenz in der Lösung von Konflikten und erweitern Ihre Spielräume, um auch in schwierigsten Situationen handlungsfähig zu sein. Im Seminar werden Sie dafür sensibilisiert, die Herausforderungen im Projekt dort zu erkennen und anzupacken, wo sie entstehen – auf der menschlichen Seite: im Umgang mit dem eigenen Projektteam, dem Auftraggeber und den Kunden des Projekts.

IHR NUTZEN

In dieser Seminarreihe setzen Sie sich intensiv mit den verschiedenen Facetten der Führung im Projekt auseinander. Praxisphasen zwischen den einzelnen Modulen ermöglichen es Ihnen, die Theorie in Ihren Projekten umzusetzen. Ein Vorteil dieses Intervall-Trainings liegt dabei darin, dass Sie als Projektleiter nicht auf sich allein gestellt sind: Während des Seminars wächst die Gruppe zu einem Projektleiter-Netzwerk zusammen, in dem sich die Kollegen auch lange nach dem Seminarende noch gegenseitig unterstützen. Zertifizierte Teilnehmer erhalten 48 PDUs oder einen Weiterbildungsnachweis für IPMA.

INHALTE

Modul 1: Führen als Projektleiter
  • Wie erhalte ich Macht und Einfluss als Projektleiter?
  • Führungsstile und Situative Führung
  • Delegation von Aufgaben
  • Motive und Motivation
  • Motivieren von Projektmitarbeitern
  • Individuelle Antreiber erkennen
  • Kollegiale Praxisberatung
  • Spiegelungsrunde
Modul 2: Projektteams zu Spitzenleistungen führen
  • Kennzeichen eines erfolgreichen Teams
  • Soziale Teamrollen nach Belbin
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Gestalten eines Team-Kickoffs
  • Visionen und Zielbilder entwickeln
  • Mit Visionen führen
  • Umgang mit schwierigen Teamsituationen
  • Kollegiale Praxisberatung

Modul 3: Konflikte lösen und Verhandeln
  • Konfliktarten unterscheiden und Lösungsansätze finden
  • Eigene Konfliktstrategien erkennen
  • Rollen- und Beziehungskonflikte lösen
  • Sachkonflikte verhandeln
  • Verhandlungsmodell für Win-Win-Lösungen
  • Verhandlungen vorbereiten
  • Feedback zu Verhandlungen
  • Innere Konflikte angehen
  • Kollegiale Praxisberatung
  • Spiegelungsrunde

Weitere Details zum Seminar

Dauer

6 Tage

Zielgruppe
  • Projektleiter, Teilprojektleiter, Teamleiter. Methodische Grundkenntnisse des Projektmanagements sind hilfreich.
  • Maximal 12 Teilnehmer. Auf diese Weise ist eine hohe Effizienz des Seminars möglich und für Sie ist ein größtmöglicher Nutzen garantiert.
Hinweise
  • Sie erhalten 48 PDUs, davon entfallen 42 PDUs auf Leadership Skills und 6 PDUs auf Strategic & Business Skills, oder einen Weiterbildungsnachweis für IPMA.
  • Alle Module sind auch einzeln buchbar.
    1.290,- Euro pro Modul. Bei Buchung aller 3 Module erhalten Sie 15% Rabatt.
Seminarleistungen
  • 6 Tage intensives Training
  • Hochkarätige Trainer
  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Fotoprotokoll des Seminars
  • Teilnahmezertifikat für Ihren Lebenslauf
  • Seminargetränke, Pausensnacks und leckeres Mittagessen
  • Ansprechend eingerichtete Seminarräume mit ausreichend Platz für zahlreiche Übungen
  • Seminarsprache: Deutsch (firmenintern auch Englisch)
  • Taxi zum Seminar