Claim Management in Projekten
- Eigene Ansprüche durchsetzen und unberechtigte Forderungen abwehren
Im Projektverlauf werden vereinbarte Termine nicht eingehalten, Inhalte sind strittig oder die Qualität entspricht nicht den Zusagen. Bei knappen Budgets wird dies schnell kritisch für das Projekt. Wie lassen sich berechtigte Schadensersatz-Ansprüche durchsetzen, ohne wichtige Geschäftspartner vor den Kopf zu stoßen? Hier ist Claim Management gefragt.
Nächste Termine | Ort | Trainer(in) | Preis zzgl. MwSt. | |
---|---|---|---|---|
20.11.-21.11.2023 | Haiterbach | Berthold Hümbs | 1.590,- Euro | JETZT BUCHEN >> |
Firmeninternes Seminar | Das machen wir ganz individuell für Sie! | ANFRAGE STARTEN >> |
SEMINARZIELE
In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie konsequentes Claim Management als wirkungsvolles Mittel zur Sicherung des Projekterfolgs einsetzen. Sie kennen Möglichkeiten der Vertragsgestaltung und die damit verbundenen rechtlichen Grundlagen. So erwerben Sie die nötige Sicherheit, um Abweichungen vom Vertrag mit Ihren Projektpartnern konstruktiv zu lösen.
IHR NUTZEN
In diesem Seminar wechseln sich Impuls-Referate mit vielen praktischen Übungen und Rollenspielen ab. Einzeln und in Gruppen arbeiten Sie an einer Fallstudie und an eigenen Projekten. Sie erhalten Checklisten und viele umsetzbare Ideen, die Sie direkt auf Ihre Projekte übertragen können. Zertifizierte Teilnehmer erhalten 16 PDUs oder einen Weiterbildungsnachweis für IPMA.
INHALTE
Grundlagen Vertragsrecht
- Grundlagen der Vertragsgestaltung
- AGBs
- Komplexe Vertragswerke
- Werk- und Dienstleistungsvertrag
- Leistungsbeschreibungen
- Vertragsgestaltungen und Vertragssprache
- Merkmale eines langfristigen komplexen Projektvertrages
- Mitwirkungsverpflichtungen und Kooperation
- Vertragsabschluss
- Aufbau von Vertragsunterlagen
- Rechtliche Grundsätze der verschiedenen Ansprüche
Claim Management im Rahmen des Vertragsrecht
Grundlagen des Claim Managements
- Definition von Claim und Claim Management
- Entstehung von Claims
- Erkennen und Kategorisieren der Ansprüche
- Anspruchsarten
- Anspruchsdarstellung
Anforderungen an Claim Management
- Kaufmännische Bestätigungsschreiben
- Protokolle
- Claim-Anmeldung
Claim Prozesse
- Vorgehensweise zur Erarbeitung von Eigenclaims
- Umsetzungsempfehlung für Eigenclaims
- Interne Organisation
- Regelablauf Claims
- Dokumentation
Claim Strategie
- Grundsätzliche Strategien
- Phasenweise Gliederung
- Folgerungen für Vertragsgestaltungen und Vertragsverhandlungen
- Konfliktschlichtung
Claim Management und Soft Facts
- Claim Management ohne Gefährdung der Kundenbeziehung
- Claim Management und Kundenorientierung
Weitere Details zum Seminar
Dauer
2 Tage
Zielgruppe
- Projektleiter, Teilprojektleiter, Teamleiter. Methodische Grundkenntnisse des Projektmanagements sind hilfreich.
- Maximal 12 Teilnehmer. Auf diese Weise ist eine hohe Effizienz des Seminars möglich und für Sie ist ein größtmöglicher Nutzen garantiert.
Hinweise
- Sie erhalten 16 PDUs, davon entfallen 8 PDUs auf Technical Skills und 8 PDUs auf Strategic & Business Skills, oder einen Weiterbildungsnachweis für IPMA.
Seminarleistungen
- 2 Tage intensives Training
- Hochkarätiger Trainer
- Umfangreiche Seminarunterlagen
- Fotoprotokoll des Seminars
- Teilnahmezertifikat für Ihren Lebenslauf
- Seminarsprache: Deutsch (firmenintern auch Englisch)
Zusätzlich bei Präsenz-Seminaren
- Seminargetränke, Pausensnacks und leckeres Mittagessen
- Ansprechend eingerichtete Seminarräume mit ausreichend Platz für zahlreiche Übungen
- Bei Bedarf Taxi zum Seminar