Anke Kier

PROJEKTMANAGEMENT
  • Schulungen für Auftraggeber, Projektleiter und Projektmitarbeiter
  • Coaching von Führungskräften und Teams
  • Softskill Trainings (z.B. Führen, Konfliktbewältigung, Verhandeln)
FÜHREN VON TEAMS IN KOMPLEXITÄT
  • Entwicklung von agil(er)en Mindsets und Leadership für Führungskräfte und Teams
  • Selbstorganisierte Teams
CHANGEMANAGEMENT
  • Beratung und Steuerung von Veränderungs-Prozessen
  • Training und Coaching von Menschen in Veränderungs-Prozessen
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
  • Entwicklung von erfolgreichen Teams
  • Organisationsdesign für agile Teams und Unternehmen (-sbereiche)

AUS- UND WEITERBILDUNG

  • Zertifizierung zum Organisationsdesigner für agile Teams und Unternehmen – Future Leadership, intrinsify (2020)
  • Zertifizierung zum Professional Scrum Product Owner PSPO I – scrum.org (2018)
  • Zertifizierung zum Professional Scrum Master PSM I – scrum.org (2018)
  • Fortbildung „Agiler führen“ – Teamworks, Svenja Hofert (2017)
  • Zertifizierung zum Business Coach – Dietz und Partner (2010 – 2011)
  • Facilitation Mastery – INFORM Training (2008)
  • A-Trainer-Ausbildung und Zulassung – DTB Deutschland (2007)
  • Inhouse-Zertifizierung zum Coach 360° Feedback – PDI (2005)
  • Inhouse Trainerzertifizierung für zielorientiertes Arbeiten im Team – Coverdale (1997)
  • Berufsbegleitende Trainings im Bereich der Softskills, Marketing- und Vertriebstrainings, Führungstrainings und spezielle Englisch-Intensivkurse zu Verhandlung und Präsentation – Hewlett-Packard und andere Trainingsinstitute (seit 1991)

ARBEITSSPRACHE

  • Deutsch
  • Englisch

STUDIUM, BERUFSAUSBILDUNG

  • Erlebnispädagogin, Schwerpunkt Personalentwicklung Unternehmen – Outward Bound e.V. (1998-2001)
  • Diplom-Kauffrau – Westfälische Wilhelms-Universität Münster (1991)

BERUFSERFAHRUNG

  • Selbstständige Beraterin und Trainerin, Schwerpunkt: Trainings für Teams und Führungskräfte, Teamentwicklung, Projektmanagement, Coaching und Begleitung von Veränderungsprozessen (seit 2009)
  • Hewlett-Packard: Trainerin und Beraterin der internen Personalentwicklung für Führungskräfte-Entwicklung und Veränderungsmanagement, Teamentwicklung und -trainings, Gesprächs- und Verhandlungsführung und Moderation; Abteilungsleiterin im Bereich Human Resource Development; Projektmanager Organisationsentwicklung im HR Trainingsbereich Deutschland-, Europa und weltweit (1997-2009)
  • Hewlett-Packard: Business Development und Account-Manager Deutschland; Key Account Manager HP Channel; Projektmanagerin HP Auftritt Kundenmessen, u.a. CeBIT (1994-1997)
  • Hewlett-Packard: Produkt- und Programm-Managerin Deutschland; Produkteinführungen, Training und Motivation von Vertrieb und Handel (1991-1994)

Interview mit Anke Kier über Teamentwicklung