Kunden beraten und führen

Berater-Know-how für Projektleiter

Toll!

Als Projektleiter stehen Sie tagtäglich in Kontakt mit Kunden und sollen deren Erwartungen erfüllen. Doch manchmal weiß der Kunde nicht ganz genau, was er möchte oder die Erwartungen sind widersprüchlich. Jetzt ist Ihr Berater-Know-how gefragt, um Lösungen zu erreichen, die den Kunden überzeugen und zufriedenstellen, ohne den Kosten- und Terminrahmen zu sprengen.

Seminarziele

Im Seminar erwerben Sie die Fähigkeit, die Beziehung zum Kunden von Anfang an so zu gestalten, dass Kommunikation auf Augenhöhe möglich ist. Sie lernen grundlegende Ansätze und Methoden der Beratung kennen und stärken Ihre Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit. So lernen Sie, Beratungsgespräche mit Ihrem Kunden professionell zu führen und auch in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar ist sehr praxisorientiert gestaltet. Theorieinputs wechseln sich mit intensiven Workshops und Diskussionen ab. Die theoretischen Ansätze haben sich bereits in unzähligen Projekten bewährt, sodass Sie die behandelten Themen sofort in die Praxis umsetzen können. Wir arbeiten mit anschaulichen Fallbeispielen und auch ganz konkret an realen Situationen aus Ihren Projekten. Zertifizierte Teilnehmer erhalten 16 PDUs.

Inhalte

  • Kennzeichen guter Beratung – worauf kommt es im Kontakt mit dem Kunden an?
  • Verschiedene Beratungsansätze im Vergleich
  • Stakeholderanalyse mit Fokus auf das Kundenmanagement – wie sind die Machtverhältnisse im Projekt?
  • Analyse der Kommunikation – wie erkenne ich die wahren Kundenbedürfnisse?
  • Das Beratungsgespräch – welche Schritte führen zu einem guten Ergebnis?
  • Wie gehe ich mit unrealistischen Erwartungen um?
  • Körpersprache verstehen und gezielt einsetzen
  • Kooperation oder Konfrontation – wann ist welche Strategie angebracht?
  • Argumentationstechniken – wie kann ich den Kunden überzeugen?
  • Wie bringe ich Einwände wertschätzend in den Beratungsprozess ein?
  • Umgang mit schwierigen Situationen – welche typischen Situationen können auftreten und welche Handlungsstrategien haben sich bewährt?

Weitere Details zum Seminar

Dauer

2 Tage

Zielgruppe
  • Das Seminar richtet sich an Projektleiter, Fachberater, Kundenberater und Accountmanager.
  • Maximal 12 Teilnehmer. Auf diese Weise ist eine hohe Effizienz des Seminars möglich und für die Teilnehmer ist ein größtmöglicher Nutzen garantiert.
Hinweise
  • Sie erhalten 16 PDUs, davon entfallen 8 PDUs auf Leadership Skills und 8 PDUs auf Strategic & Business Skills.
Seminarleistungen

  • 2 Tage intensives Training
  • Hochkarätige Trainer
  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Fotoprotokoll des Seminars
  • Teilnahmezertifikat für Ihren Lebenslauf
  • Seminargetränke, Pausensnacks und leckeres Mittagessen
  • Ansprechend eingerichtete Seminarräume mit ausreichend Platz für zahlreiche Übungen
  • Seminarsprache: Deutsch

Termine

Termine Ort Trainer(in) Preis zzgl. MwSt.
30.11.2017-01.12.2017
Haiterbach Berthold Hümbs 1.098,- Euro JETZT BUCHEN >>
Die Termine passen nicht? Gerne informieren wir Sie über alternative Termine. BITTE VORMERKEN >>

Teilnehmerstimmen

„Kundensituationen waren wiederzuerkennen und eine andere Wahrnehmung darauf.“ (Holger Feigenbutz, IBSolution)

„Am Seminar fand ich besonders gut, dass gezielt auf konkrete Problemstellungen eingegangen wurde.“ (Julia Wirwich, Eisenmann SE)

„Offene Atmosphäre, viele Beispiele, praxisbezogen“ (Stefan Kopestenski, Hewlett-Packard GmbH)