QUALIFIKATIONSKONZEPT ENTWICKELN

  • Entwickeln Sie Ihre Projektleiter und deren Projektteams gezielt weiter

Haben Ihre Projektleiter neben der fachlichen Seite auch die methodische und soziale Kompetenz im Projektmanagement entwickelt? Oder geschieht dies über die Erfahrung innerhalb der Projekte eher individuell und zufällig?
Was können Sie tun, um die für Ihre Projekte notwendige Kompetenz der Projektleiter aufzubauen? Haben Sie einen Entwicklungs- und Karrierepfad? Fordern Ihre Kunden vielleicht sogar einen Qualitätsnachweis in der Projektdurchführung?

Qualifikationskonzept entwickeln

UNSERE VORGEHENSWEISE

Zieldefinition

Klärung und Abstimmung der Zielvorstellungen für ein Qualifizierungskonzept mit der Unternehmensleitung

IST-Situation

Workshops zur Erfassung der aktuellen Situation und relevanter Einflussfaktoren

Potentialanalyse

Erarbeitung einer Potentialanalyse

Qualifizierungskonzept

Definition und Abstimmung eines Qualifizierungskonzepts

Rahmenbedingungen

Abstimmung mit Rahmenbedingungen aus dem Personalbereich (Gehaltssystem, Karrieremodelle, etc.), individuelles Skill-Assessment und Potentialanalyse

Umsetzung

Klärung und Abstimmung mit der Unternehmensleitung

UNSERE SPEZIELLE STÄRKE

Wir arbeiten vor einem systemischen Hintergrund und beziehen die Experten aus Ihrem Unternehmen sowie die Betroffenen der Veränderung frühzeitig mit ein. So können wir mit Ihnen gemeinsam eine Abwägung der sinnvollen bzw. notwendigen Maßnahmen durchführen und Ergebnisse erreichen, die für Ihr Unternehmen passen und die organisch eingebettet sind in Ihre Unternehmenskultur und Ihre Unternehmensziele. Gleichzeitig verzahnt sich damit die Gestaltung des PM-Office mit dessen Einführung, was zu deutlich geringeren Widerständen und Aufwänden führt.

IHR NUTZEN

Durch zielgerichtete Maßnahmen der Qualifizierung verschaffen sich Ihre Projektleiter die notwendige Kompetenz zur Führung von Projekten. Damit stellen Sie sicher, dass sich ein professionelles Projektmanagement in Ihrem Unternehmen entwickeln kann. Dies wird Ihnen durch den Nachweis der Qualität zudem Wettbewerbsvorteile im Markt verschaffen. Innerhalb Ihres Unternehmens erhöhen Sie dabei auch die Akzeptanz und schaffen Anreize für eine persönliche Entwicklung als Projektleiter.
Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen ein Qualifikationskonzept für Projektleiter und Projektteams zur Sicherung der notwendigen Kompetenzen in der Projektarbeit. Zudem helfen wir Ihnen bei der Entscheidung für einen möglichen Qualitätsnachweis für Projektleiter und können diesen für Sie in Verbindung mit einem Zertifizierungskonzept aufbauen.

Alternativ können Sie Ihr Know-how beim Besuch eines Trainings aus unserem umfassenden Projektmanagement-Seminar Curriculum vertiefen.