QUALIFIKATIONSKONZEPT ENTWICKELN

Entwickeln Sie Ihre Projektleiter und deren Projektteams gezielt weiter

Haben Ihre Projektleiter neben der fachlichen Seite auch die methodische und soziale Kompetenz im Projektmanagement entwickelt? Oder geschieht dies über die Erfahrung innerhalb der Projekte eher individuell und zufällig?
Was können Sie tun, um die für Ihre Projekte notwendige Kompetenz der Projektleiter aufzubauen? Haben Sie einen Entwicklungs- und Karrierepfad? Fordern Ihre Kunden vielleicht sogar einen Qualitätsnachweis in der Projektdurchführung?

Wir schnüren

Unsere Vorgehensweise

Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir ein Qualifikationskonzept in den folgenden Schritten:

  • 1. Zieldefinition

    Klärung und Abstimmung der Zielvorstellungen für ein Qualifizierungskonzept mit der Unternehmensleitung

  • 2. IST-Situation

    Workshops zur Erfassung der aktuellen Situation und relevanter Einflussfaktoren

  • 3. Potentialanalyse

    Erarbeitung einer Potentialanalyse

  • 4. Qualifizierungskonzept

    Definition und Abstimmung eines Qualifizierungskonzepts

  • 5. Rahmenbedingungen

    Abstimmung mit Rahmenbedingungen aus dem Personalbereich (Gehaltssystem, Karrieremodelle, etc.), individuelles Skill-Assessment und Potentialanalyse

  • 5. Umsetzung

    Klärung und Abstimmung mit der Unternehmensleitung

Unsere spezielle Stärke

Wir arbeiten vor einem systemischen Hintergrund und beziehen die Experten aus Ihrem Unternehmen sowie die Betroffenen der Veränderung frühzeitig mit ein. So können wir mit Ihnen gemeinsam eine Abwägung der sinnvollen bzw. notwendigen Maßnahmen durchführen und Ergebnisse erreichen, die für Ihr Unternehmen passen und die organisch eingebettet sind in Ihre Unternehmenskultur und Ihre Unternehmensziele. Gleichzeitig verzahnt sich damit die Gestaltung des PM-Office mit dessen Einführung, was zu deutlich geringeren Widerständen und Aufwänden führt.

Ihr Nutzen

Durch zielgerichtete Maßnahmen der Qualifizierung verschaffen sich Ihre Projektleiter die notwendige Kompetenz zur Führung von Projekten. Damit stellen Sie sicher, dass sich ein professionelles Projektmanagement in Ihrem Unternehmen entwickeln kann. Dies wird Ihnen durch den Nachweis der Qualität zudem Wettbewerbsvorteile im Markt verschaffen. Innerhalb Ihres Unternehmens erhöhen Sie dabei auch die Akzeptanz und schaffen Anreize für eine persönliche Entwicklung als Projektleiter.
Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen ein Qualifikationskonzept für Projektleiter und Projektteams zur Sicherung der notwendigen Kompetenzen in der Projektarbeit. Zudem helfen wir Ihnen bei der Entscheidung für einen möglichen Qualitätsnachweis für Projektleiter und können diesen für Sie in Verbindung mit einem Zertifizierungskonzept aufbauen.

Alternativ können Sie Ihr Know-how beim Besuch eines Trainings aus unserem umfassenden Projektmanagement-Seminar Curriculum vertiefen.