Projektmanagement-Office einführen

Nutzen Sie ein schlagkräftiges PMO zur übergreifenden Steuerung Ihrer Projekte

Ihr Nutzen

Mit einem funktionierenden Projektmanagement-Office (PMO) hat das Management jederzeit den Überblick über den Stand aller Projekte im Unternehmen. Es liefert klare Abläufe, Vorgaben und Strukturen zur Leitung der Projekte. Dadurch können sich die Projektmanager voll und ganz auf die Inhalte und das Leiten ihrer Projekte konzentrieren.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der geeigneten PMO-Struktur sowie bei der Einführung und Verankerung in Ihrem Unternehmen.

Mögliche PMO-Strukturen

Ein Projektmanagement-Office kann auf unterschiedliche Arten strukturiert sein und hat damit auch unterschiedliche Verantwortungen. Diese sollten passend zum Unternehmen und den Projekten definiert werden.

Typische Aufgabenbereiche eines PMOs sind:

  • Festlegen von Projektmanagement-Standards im Unternehmen
  • Sicherstellung der Einhaltung der Standards in den Projekten
  • Überblick über den Status aller Projekte im Unternehmen
  • Vorbereitung von Management-Entscheidungen
  • Vorentscheidung und Steuerung der Projektleiter im Auftrag des Managements

Unsere Vorgehensweise

  • 1. Zieldefinition

    Abstimmung der Zielvorstellungen für ein PM-Office mit der Unternehmensleitung

  • 2. Ist-Situation

    Durchführung von Workshops zur Erfassung der aktuellen Situation

  • 3. Potentialanalyse

    Durchführung einer Potentialanalyse

  • 4. PMO-Konzept

    Definition und Abstimmung eines PM-Office-Konzepts

  • 5. Umsetzung

    Einführung des PMO, Begleitung und Qualifizierung der Projektmitarbeiter und Coaching der PMO-Manager

Unsere spezielle Stärke

Wir beziehen die Experten aus Ihrem Unternehmen sowie die Betroffenen der Veränderung frühzeitig mit ein. So entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen über Maßnahmen und Strukturen, die zu Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und Ihrer Kultur passen. Gleichzeitig verbinden wir dabei die Entwicklung der neuen Organisationsstruktur mit ihrer Einführung. Dadurch kommt es zu deutlich geringeren Widerständen und Kosten.

Projektmanagement-Office-einführen