Erfolgreiches Projektmanagement – Bücher von Patrick Schmid

Den Methoden erfolgreichen Projektmanagements auf der Spur

Patrick Schmid, Gründer von PS Consulting International, gibt dem Leser mit seinen Büchern hilfreiche, klar strukturierte und kurzweilig zu lesende Ratgeber für erfolgreiches Projektmanagement an die Hand. Wer dabei an trockene, unverständliche Lektüre denkt, liegt falsch: praxisorientiert, leicht verständlich und humorvoll lernen Sie die wichtigsten Methoden des Projektmanagements kennen.

Seit März 2018 neu im Handel erhältlich: „Erfolgreiches Projektmanagement“ – Der neue Leitfaden für kleine und mittlere Projekte von Patrick Schmid.

Alles andere als eine trockene Lektüre. Das Buch ist sehr gut geschrieben, mit Beispielen, Humor und allem, was man gern mal vergisst.

Erfolgreiches-Projektmanagement-Patrick_Schmid-2018

Erfolgreiches Projektmanagement

einfach – praktisch – agil
Nützliche Methoden für kleine und mittlere Projekte

Erfolgreich mit wenig Aufwand

Zwei Drittel aller Projekte stecken ständig in Zeit- oder Geldnot, haben zu wenig Mitarbeiter, produzieren Qualitätsprobleme oder sind in anderen Schwierigkeiten. Die meisten etablierten Projektmanagement-Techniken kosten viel Zeit, bringen jedoch kaum Verbesserungen, weil sie an der falschen Stelle ansetzen. Sie sind für Großprojekte gemacht, nicht für kleine und mittlere Projekte. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Resultat.

Dabei kann es so einfach sein: Es gilt, die richtige Methode für die jeweilige Aufgabe zu finden und diese passend anzuwenden. Im Vordergrund steht stets die Nützlichkeit einer Lösung. Genau das ist der Kern von agilem Projektmanagement.

Drei einfache Fragen halten Sie während des Projekts in der richtigen Spur:

  • Was ist das Ziel meines Projekts bzw. was will mein Auftraggeber wirklich?
  • Mit welcher einfachen Methode erreichen wir das?
  • Ist der gewählte Schritt nützlich und notwendig?

Taschenbuch: 180 Seiten
Verlag: Wallhalla; Auflage 7
ISBN:978-3-96186-003-6

>> Das Buch ist ab März 2018 im Buchhandel erhältlich.

„Kompakt, fokussiert und pragmatisch. Verständliche Worte, leicht umzusetzende Handlungsanweisungen und Checklisten kennzeichnen diesen Ratgeber.“ (Prof. Dr. Petra Kneip, ESB Business School)

praxiskurs-projektmanagement

Praxiskurs Projektmanagement: Mit einfachen Mitteln gezielt zum Erfolg

Erfolgreiches Projektmanagement ist pragmatisch!

Klar strukturiert, verständlich und schnell umsetzbar zeigt der erfahrene Autor:

Wie Sie Ihre Projekte aktiv gestalten und gezielt voranbringen
Wie Sie Zeit-, Kosten- und Effizienzdruck meistern
Wie Sie langatmige Diskussionen umgehen und erfolgreich handeln

Taschenbuch: 176 Seiten
Verlag: Walhalla; Auflage: 6 (23. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3802939220
ISBN-13: 978-3802939228

>> Erhältlich als Taschenbuch, Ebook, pdf oder als App.

Ich hab mir immer gedacht, dass die normalen PM-Instrumente ein Schmarren für kleine Projekte sind. Die machen mehr Arbeit, statt den Workload zu verringern und die Abläufe einfacher und übersichtlicher zu machen. Der Praxiskurs hält, was er verspricht, ist praxisnah, ich kann alles sehr gut brauchen. Super ist der Teil über Motivation, den sollte jeder Manager gelesen haben.