Design Thinking Seminar

Mit innovativen Lösungen Kunden, Auftraggeber und Nutzer begeistern

Bringen Sie mit Design Thinking und außergewöhnlichen Kreativitätstechniken frischen Wind in Ihre Projekte. So finden Sie rasch innovative und attraktive Lösungen für Ihre Kunden und Nutzer. Design Thinking ist zu einem der wichtigsten Innovationskonzepte geworden. Ihre Kunden werden begeistert sein und Ihr Team ist mit Spaß dabei. Bei uns lernen Sie in nur 2 Tagen wie dies funktioniert!

Aktuell führen wir dieses Seminar nur firmenintern durch. Profitieren auch
Sie von einem maßgeschneiderten Seminar. Dies lohnt sich schon ab 5 Teilnehmern.
ANFRAGE STARTEN >>


Seminarziele

In unserem sehr interaktiven Seminar lernen Sie alle Elemente von Design Thinking kennen. Sie erleben in vielen Übungen die wahre Power der 6 Schritte der Design Thinking-Methode und ihre Vernetzung. Damit sind Sie in der Lage, Design Thinking Workshops selbst zu gestalten und damit innovativ neue Produkte zu entwickeln oder kreativ hartnäckige Probleme nachhaltig zu lösen. Dabei wird Die Umsetzung wird dabei anhand eigener Themen der Teilnehmer entwickelt.

Ihr Nutzen

Wir wechseln spannende Theorie und Forschungsergebnisse mit vielen praktischen Übungen ab. Sie wenden im Workshop die Design Thinking Ansätze direkt auf eigene Themen an und profitieren so sofort von unseren Erfahrungen aus vielen Workshops. Sie erhalten viele Ideen und Anregungen, um Innovationen anzustoßen, agiler zu werden und Lösungen zu entwickeln, die Ihre Kunden wirklich begeistern.

Inhalte

Einführung in Design Thinking
  • Was ist Design Thinking?
  • Was ist neu beim Design Thinking Ansatz?
  • Team, Raum und Prozess als Erfolgsfaktoren
Design Thinking Prozess
  • Die 6 Prozessschritte kennen: Verstehen, Beobachten, Sichtweisen definieren, Ideenfindung, Prototypen entwickeln und Testen
  • Innere Haltung in den einzelnen Phasen
  • Gefühl und Erleben einbeziehen
Kundenorientierung
  • Nutzergruppen identifizieren
  • Hilfreiche Persona auswählen
  • Bedürfnisse und Probleme verstehen
  • Die Customer Journey erlebbar machen

Inhalte

Ideenfindung und Testen
  • Verschiedene Kreativitätstechniken im Einsatz
  • Erproben und Testen erfolgsversprechender Ideen
  • Erfahrungen für verbesserte Ideen nutzen
Umsetzung in der Praxis
  • Rahmenbedingungen für erfolgreiche Workshops
  • Interdisziplinäre Teilnehmer auswählen
  • Ablauf gestalten und moderieren
  • Unterstützende Faktoren nutzen
Workshop statt Seminar?
  • Sie haben ein eigenes Thema oder Problem und möchten dies mit dem Design Thinking Ansatz lösen?
  • Sprechen Sie uns an! Wir gestalten und moderieren einen passenden Design Thinking Workshop für Sie!

Weitere Details zum Seminar

Dauer

  • 2 Tage

Zielgruppe
  • Produkt- oder Projektmanager, Marketing-verantwortliche oder Führungskräfte die die Innovationen entwickeln und die Kundenorientierung Ihrer Organisation verbessern wollen
  • Maximal 10 Teilnehmer. Auf diese Weise ist eine hohe Effizienz des Seminars möglich und für Sie ist ein größtmöglicher Nutzen garantiert.
Hinweise
  • Wir gestalten für Sie auch firmeninterne Design Thinking Workshops. Sprechen Sie uns an!
  • Sie erhalten 16 PDUs (8 PDUs Technical + 8 PDUs Strategic Skills) oder einen Nachweis für IPMA.
Seminarleistungen

  • 2 Tage intensives Training
  • Erfahrener Trainer aus der Praxis
  • Viele aktive Übungen
  • Sie können eigene Themen und Projekte einbringen
  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Fotoprotokoll des Seminars
  • Teilnahmezertifikat für Ihren Lebenslauf
  • Seminargetränke, Pausensnacks und leckeres Mittagessen
  • Taxi zum Seminar