Online-Training: Claim Management – Einführung und Überblick

  • Eigene Ansprüche durchsetzen und unberechtigte Forderungen abwehren

Im Projektverlauf werden vereinbarte Termine nicht eingehalten, Inhalte sind strittig oder die Qualität entspricht nicht den Zusagen. Bei knappen Budgets wird dies schnell kritisch für das Projekt. Wie lassen sich berechtigte Schadensersatz-Ansprüche durchsetzen, ohne wichtige Geschäftspartner vor den Kopf zu stoßen? Hier ist Claim Management gefragt.


Aktuell führen wir dieses Seminar nur firmenintern durch. Profitieren auch
Sie von einem maßgeschneiderten Seminar. Dies lohnt sich schon ab 5 Teilnehmern.
ANFRAGE STARTEN >>

SEMINARZIELE

In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie konsequentes Claim Management als wirkungsvolles Mittel zur Sicherung des Projekterfolgs einsetzen. Sie kennen Möglichkeiten der Vertragsgestaltung und die damit verbundenen rechtlichen Grundlagen. So erwerben Sie die nötige Sicherheit, um Abweichungen vom Vertrag mit Ihren Projektpartnern konstruktiv zu lösen.

IHR NUTZEN

In diesem Seminar wechseln sich Impuls-Referate mit vielen praktischen Übungen und Rollenspielen ab. Einzeln und in Gruppen arbeiten Sie an einer Fallstudie und an eigenen Projekten. Sie erhalten Checklisten und viele umsetzbare Ideen, die Sie direkt auf Ihre Projekte übertragen können. Zertifizierte Teilnehmer erhalten 16 PDUs oder einen Weiterbildungsnachweis für IPMA.

INHALTE

Grundlagen Vertragsrecht
  • Grundlagen der Vertragsgestaltung
  • Leistungsbeschreibungen
  • Mitwirkungsverpflichtungen und Kooperation
  • Absprachen verbindlich und vertragsfest machen
  • Übung am Beispiel
Grundlagen des Claim Managements
  • Definition von Claim und Claim Management
  • Entstehung von Claims
  • Claims vs. Nachträge
  • Erkennen und Kategorisieren der Ansprüche
  • Anspruchsdarstellung
  • Protokolle
  • Übung: Analyse der Situation und Verfassung eines Claims

 

Claim Prozesse
  • Vorgehensweise für ein systematisches Claim Management
  • Interne Organisation
  • Welche Daten muss ein Claim enthalten?
  • Claim-Anmeldung
  • Dokumentation
  • Übung am konkreten Claimfall
Claim Strategie
  • Grundsätzliche Strategien
  • Folgerungen für Vertragsgestaltungen und Vertragsverhandlungen
  • Claim Strategie und Beziehung zum Vertragspartner
  • Übung am konkreten Claimfall

Weitere Details zum Seminar

Dauer

1 Tag

Zielgruppe
  • Projektleiter, Teilprojektleiter, Teamleiter. Methodische Grundkenntnisse des Projektmanagements sind hilfreich.
  • Maximal 12 Teilnehmer. Auf diese Weise ist eine hohe Effizienz des Seminars möglich und für Sie ist ein größtmöglicher Nutzen garantiert.
Hinweise
  • Sie erhalten 8 PDUs, davon entfallen 4 PDUs auf Technical Skills und 4 PDUs auf Strategic & Business Skills, oder einen Weiterbildungsnachweis für IPMA.
Seminarleistungen
  • Intensives virtuelles Training
  • Didaktisch und digital ausgereift
  • Hochkarätiger Trainer
  • Umfangreiche digitale Seminarunterlagen
  • Fotoprotokoll des Seminars
  • Teilnahmezertifikat für Ihren Lebenslauf
  • Seminarsprache: Deutsch (firmenintern auch Englisch)