Corona nervt. Viele hoffen auf eine schnelle Rückkehr zur alten Normalität. Der Impfstoff ist in Sicht, dann wird alles wieder gut. Glück gehabt. Aufatmen. Was aber, wenn Wissenschaftler Recht haben und uns Corona noch eine ganze Weile begleitet, auch mit Impfstoff? Dann sieht die Welt anders aus. Ganz anders als wir es uns bisher eingestehen wollen.
Wie stellen wir uns und unsere Personalentwicklung dann auf? Auf Weiterbildung verzichten, alles aufschieben, bis irgendwann alles wieder beim Alten ist?
Sicher ist, dass diejenigen Gewinner der Pandemie sein werden, die sich auf die neuen Spielregeln am besten einstellen können. Waren früher Preis und Qualität von Produkten und Dienstleistungen ausschlaggebend für den Erfolgskurs des Unternehmens, ist es heute die Lernkultur. Sie bestimmt die Anpassungs- und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens.
Stellen Sie sich den veränderten Bedingungen und ergreifen Sie jetzt Maßnahmen – und dazu gehören nicht nur Kostensenkung und Umsatzsteigerung – sondern insbesondere Ihre Weiterentwicklung und die ihrer Mitarbeiter. Nur ein Unternehmen, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und das sich an neue Marktgegebenheiten anpasst, wird langfristig überleben.
Gerade Personalentwickler haben einen großen Hebel, wenn es darum geht, ob Unternehmen ihre Ziele erreichen. Es ist wichtig, all jene Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und weiter zu qualifizieren, die für das künftige Geschäftsmodell relevant sind. Personal-Verantwortliche und Führungskräfte müssen Ihre Mitarbeiter unterstützen, die Digitalisierung vorantreiben und Raum für die dafür notwendigen Kompetenzen schaffen.
1. Machen Sie eine Bestandsaufnahme und setzen Sie Prioritäten
Zu oft verstehen sich Personalentwickler als das Mädchen für alles, das sämtliche Probleme der Organisation lösen muss: Trainingsprogramme entwickeln und organisieren, Führungskräfte entwickeln, Karrierepfade definieren, digitale Tools integrieren und nebenbei noch ein wenig die organisationsübergreifende Lernkultur etablieren.
Machen Sie zunächst eine Bestandsaufnahme, arbeiten Sie strategisch. Denn gerade in Zeiten mit wenig(er) Budget ist es wichtig, zielgerichtet vorzugehen. Was müssen Ihre Mitarbeiter können und wissen, damit Ihr Unternehmen weiterhin erfolgreich ist? An welchen Themen arbeitet die Abteilung gerade? Was sind Ihre Unternehmensziele? Am besten stimmen Sie sich eng mit der Geschäftsführung ab und holen auch Informationen von Mitarbeitern ein (welche Bedürfnisse haben sie, wo sehen sie Herausforderungen, was hindert sie, einen guten Job zu machen etc.). Oft sind gerade kleine, auf den ersten Blick unscheinbare Ansätze diese mit dem größten Potential.
2. Etablieren Sie kontinuierliches Lernen
In Unternehmen werden Dinge heute oft so gemacht, „weil sie schon immer so gemacht wurden“. Hier sind die Führungskräfte gefragt, die bewährte Verhaltensweisen in Frage stellen und Entdeckergeist sowohl vorleben als auch einfordern. Vermitteln Sie die klare Botschaft, dass Ihr Unternehmen Lernen als eine strategisch wichtige Funktion betrachtet. Es geht hierbei nicht nur um die Verbesserung der Fähigkeiten von Einzelpersonen und Teams, sondern auch um die Verbesserung der Arbeitsweise des Unternehmens. Lernen ist grundlegend für den Erfolg des gesamten Unternehmens verantwortlich, denn Talent- und Wissenslücken beeinträchtigen die gesamte Unternehmensleistung. Entwickeln Sie eine neue unternehmensweiten Strategie, die das Lernen anerkennt. Auch kleine Schritte und einfache Maßnahmen können vieles bewirken.
3. Lernen in den alltäglichen Arbeitsablauf einbetten
Wir lernen nicht von heute auf morgen. Ein zweitägiges Seminar genügt nicht, damit Mitarbeiter Projektmanagement Methoden oder Führungsaufgaben erfolgreich anwenden können. Weiterbildungs-veranstaltungen geben die Impulse, doch der eigentliche Lerneffekt erfolgt im Tagesgeschäft, im Training on-the-job. Für den Erfolg von Trainings ist es darum entscheidend, Lerninhalte schon während des Seminars auf Situationen im realen Arbeitsalltag zu übertragen. Daher legen wir in unseren Trainings höchsten Wert darauf, direkt an Projekten und herausfordernden Situationen der Teilnehmer zu arbeiten und konkrete Lernziele zu definieren. Nur so klappt dann auch die Umsetzung im Projektalltag.
Nutzen Sie deshalb die Zeit, nicht nur Kosten zu senken und Vertriebsstrategien anzupassen, sondern auch dazu, Ihre Anpassungs- und Innovationsfähigkeit zu steigern und insbesondere kontinuierliches Lernen im Unternehmen zu etablieren. Bringen Sie sich und Ihr Unternehmen mit der passenden Weiterbildung voran. Erfahrene Trainer, sofort umsetzbare Inhalte und eine ansprechende Seminaratmosphäre – sowohl virtuell als auch Präsenz. Schöpfen Sie so Ihr Innovationspotenzial voll aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass diejenigen, die dies heute tun, die Gewinner von morgen sein werden. Denn vergangene Krisen haben gezeigt, dass es möglich ist, deutliche Gewinne beim Marktanteil zu erzielen, wenn Führungskräfte und Personalentwicklung konsequent in diese Richtung agieren – und vor allem schneller als der Wettbewerb.
Klingt interessant? Wir freuen uns auf Sie!
Mit PS Consulting entwickeln Sie Ihre eigenen professionellen Fähigkeiten und die Ihrer Mitarbeiter zielgerichtet und kontinuierlich weiter – egal ob Sie gerade mit Ihren ersten Projekten beginnen, oder schon lange mit dabei sind. Ob Einzelseminare oder Entwicklungsprogramme, ob Beratung oder Coaching.
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Warum PS Consulting?
PS Consulting ist ein international tätiges Beratungs- und Schulungsunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir Unternehmen zu allen Themen des Projektmanagements und der Zertifizierung von Projektleitern. Wir arbeiten weltweit in über 30 Ländern und bieten unsere Seminare in verschiedenen Sprachen an. Als zertifizierter Kooperationspartner des Project Management Institute (PMI) und als autorisierter Trainingspartner der GPM/IPMA werden unsere hohe Qualität und Standards kontinuierlich überprüft. Somit profitieren Sie von unserem stets aktuellen und fundierten Expertenwissen – individuell zugeschnitten auf Ihr Unternehmen.