ERFOLGSGARANTEN FÜR EINEN ERFOLGREICHEN PROJEKTSTART

  • PS Consulting beim PMI Frankfurt Chapter Meeting am 30. Juli 2018

Am Beispiel eines großen unternehmensweiten Projekts gab Patrick Schmid gleich zu Bedinn des Abends Einblick, wie ein gelungener Projektstart gestaltet werden kann. Praxisnah und unterhaltsam erklärte er, wie trotz eines hohen Change-Anteils und unterschiedlichen Zielen und Vorstellungen der Beteiligten, das Projektteam auf die neuen und komplexen Aufgaben eingeschworen wurde.

Im zweiten Vortrag ging es um Design Thinking. Diese Methode hat in den vergangenen Jahren in Deutschland wie international eine beachtliche Karriere hingelegt. Ob in der Produktentwicklung, der Strategiearbeit oder zur Förderung der Innovationskultur gilt Design Thinking mittlerweile als ‚must-have’, um die digitale Transformation zu meistern. Der Vortrag beleuchtete den Ansatz als Methode sowie als Haltung und zeigte entlang persönlicher Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis auf, was Design Thinking ist und kann – aber auch, welche Tücken und Unwägbarkeiten im Unternehmenskontext den Ansatz häufig ad absurdum führen.